Skip to content

Lernspielzeug für den Fun-Faktor

8. Mai 2010

Ich habe entdeckt, dass sich billige Vlies-Putzlappen (im Mehrfachpack bei jedem Drogeriemarkt erhältlich) super vernähen lassen. Wenn man sich Buchstabenschablonen macht, kann man sich  die Buchstaben direkt auf das Putztuch zeichnen, großzügig ausschneiden und auf der angezeichneten Linie mit Zickzackstich auf einen Stoffrest aufnähen. Anschließend schneidet man außerhalb der Kontur alles Überstehende mit einer Schere weg. So habe ich Mini-Kisschen genäht und mit irgendwelchen Stoffresten gefüllt. Hier sind alle Buchstaben, die wir im Anfängerkurs  bis jetzt durchgenommen haben – grün für Selbstlaute, rosa für Mitlaute. Und nun ALIM0569machen wir “Kissenschlacht“: wen´s trifft, der muss den Buchstaben mit Fingerzeichen sagen. Dann darf jeder einem anderen ein grünes ALIM0570und ein rosa Kissen zuwerfen, und der Empfänger muss sie nebeneinanderlegen und lesen. Das hat den Teilnehmern Spaß gemacht und bringt Variation ins Üben.

Im Fortgeschrittenkurs nehmen wir zur Zeit das Wortfeld Jahreszeiten und Kalender durch. Dafür habe ich einen JahALIM0573reskreis genäht – wiederum aus 2 Putzlappen. Die Trennlinien  zwischen den Monaten habe ich in verschieden Farben  – je nach Jahreszeit – mit Zickzackstich abgenäht. (Beim Anzeichnen habe ich mir mit einem Haushaltsgerät geholfen, das man zum Tortenverzieren benutzt und das 12 Aussparungen für die Tortenstücke hat.)

Die Klettseite von aufklebbarem Klettband hält super auf dem Vlies. Die Teilnehmer haben die laminierten

ALIM0568 Kärtchen, die hinten mit Klettband versehen sind, auf den Jahreskreis sortiert und dann die Feste im Jahr und ihre Geburtstage in einem Kalender gesucht. Anschließend wurden Arbeitsblätter mit Fragen beantwortet.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: