Skip to content

Umstrukturierung

7. August 2009

In den letzten Wochen gab es Veränderungen, die mich herausforderten. Zwei neue Teilnehmer stießen zu unserem Kurs und brachten die Leistungsunterschiede noch mehr zum Vorschein. Nach längerem Überlegen habe ich mich zu einer Umstrukturierung entschlossen.

Im „Anfängerkurs“ (den ich nicht offiziell so nenne) ist jetzt sowohl eine neue Frau (Barbara) ohne Vorkenntnisse als auch Rita, die schon jahrelang mitmacht und nicht vom Fleck kommt, außerdem Therese mit geringen Kenntnissen und Rainer. Er würde leistungsmäßig zur 2. Gruppe passen, käme aber psychisch nicht zurecht. In einer 4er Gruppe ist aber innere Differenzierung gut möglich, wenn sie auch ein größeres Maß an Vorbereitung und Arbeitsmaterial erfordert. Ich habe vor, nochmals alle Buchstaben zu erarbeiten; dazu will ich erstmals auch Lautgebärden einsetzen. Die erste Stunde in dieser Art war ermutigend.

Der 2. Kurs umfasst jetzt 5 Leute, die alle mehr oder weniger lesen können.Mit diesem Kurs werde ich eher Projekte erarbeiten und die Rechtschreibung des Grundwortschatzes festigen. Zur Zeit arbeiten wir am Thema „Unsere Stadt“, spielen Memory mit Fotos von Sehenswürdigkeiten, studieren den Stadtplan und planen als Abschluss eine kleine Exkursion.

Mal sehen, ob sich das so bewährt.

No comments yet

Kommentar verfassen

